Die Neuauflage der Winter Open lockte 62 Spieler und Spielerinnen aus 12 Landesverbänden nach Brauweiler. Mit dabei die Deutsche Meisterin U12 Ida Wobker aus Osnabrück, die sich nach eindrucksvollem Tennis erst im Halbfinale geschlagen geben musste. Zuvor hatte sie sich in einem erstklassigen Match gegen die an eins gesetzte Anastasiya Kuparev, Nummer 85 der Deutschen Rangliste, durchgesetzt. In der Damenkonkurrenz gewann schließlich in einem spannenden Finale Leah Luboldt vom Gladbacher HTC gegen Yasmine Wagner aus Hamburg in zwei Sätzen.

In der parallel stattfindenden Herrenkonkurrenz konnte Turnierleiter Max Randerath gleich drei Spieler aus den ersten Hundert der DTB Rangliste begrüßen. Im Finale am Sonntag vor rund 60 Zuschauern in der Brauweiler Halle trafen erwartungsgemäß dann John Sperle (DTB 48) von Bayer Leverkusen und Hazem Naw (DTB 53) von Kölner THC Stadion Rot-Weiss aufeinander. Naw, der für Syrien im Davis Cup antritt, und Sperle lieferten sich ein hochklassiges und bis zum letzten Aufschlag spannendes Finale, das der beim TTC Brauweiler groß gewordenen John Sperle im Champions TieBreak mit 10:8 für sich entscheiden konnte.

Direkt im Anschluss an die Siegerehrung begannen für die Verantwortlichen um den Turnierchef Max Randerath bereits die Vorbereitungen für die nächsten Sommer Brauweiler Open, die im Ende Juni auf der Anlage des TTC stattfinden.

Winter Brauweiler Open 2023 3

V.l.: Rudi König (TTC), Max Randerath (Tunierleiter), John Sperle (Sieger Herren), Hazem Naw (Finalist Herren), Michael Siefert (Oberschiedsrichter), Utz Uecker (Präsident TVM), Leah Luboldt (Siegerin Damen), Yasmine Wagner (Finalistin Damen)

Winter Brauweiler Open 2023 2

V.l. Die Siegerin Leah Luboldt und Zweitplazierte Yasmine Wagner

Winter Brauweiler Open 2023 1

Turmierleiter Max Randerath mit Sieger John Sperle (li.) und Finalist Hazem Naw (re.)

Bericht: Annette Wankum (TTC), Fotos: Oliver Monz u. Jakob Kosel (TTC)